rr Bersenbrück Die männliche U 15 Volleyball Bezirksmeisterschaft in der Gymnasium Sporthalle hat die Bersenbrücker Mannschaft, die fast ausschließlich aus U14 Spielern besteht, als Vorbereitungsturnier für die Nordwestdeutsche Meisterschaft am 23./24.April bei der SG STV/MTV Salzgitter genutzt. Hierfür hatten sich die U14 Jugendlichen als Bezirksmeister qualifiziert. Da die Trainer schlecht einschätzen können, wo ihre Spieler sportlich stehen, sollte dieses Turnier hauptsächlich genutzt werden, um Spielpraxis zu bekommen. In der Vorrunde war zunächst das Ziel ausgegeben worden, zweiter in ihrer Gruppe zu werden und sich für das Überkreuzspiel zu qualifizieren. Das ist ihnen gelungen, wenn auch nicht so souverän wie erhofft. Denn im ersten Spiel gelang ihnen ein 1:1 Unentschieden (21:25, 25:23) gegen die zweite Mannschaft der Tecklenburger Landvolleys. Beim letzten Turnier im vergangenen Jahr hatten sie die zweite Tecklenburger Mannschaft noch schlagen können. Im zweiten Spiel gab es die erwartete 2:0 Satz Niederlage (25:18, 25:10) gegen den Oldenburger TB, die im Gesamtklassement Platz zwei belegten. Im Überkreuzspiel gegen die erste Mannschaft der Tecklenburger Landvolleys gab es die vorhersehbare 2:0 Niederlage (25:9, 25:10) gegen den späteren Turniersieger. Dabei gelang der Bersenbrücker Mannschaft durchaus schöne Spielzüge und einige erfolgreiche Abwehraktionen gegen die wohl stärksten Angreifer des Turniers. Im Spiel um den dritten Platz gegen die Emder Volleys wäre mehr drin gewesen als eine glatte 0:2 Niederlage (14:25, 17:25). Aber das ausgegebene Ziel wurde ja erreicht. Das Fazit der Trainer lautete: „Die Jungs haben sich weiterentwickelt und fiebern nun dem Saisonhöhepunkt in Salzgitter entgegen“.  

Bildunterschrift zum Gruppenfoto: hintere Reihe v.l.n.r. Trainer Michael Rehkamp, Luca Pecorilli, Alex Hergert, Trainer Christian Rauf 

vordere Reihe v.l.n.r. Mattis Rauf, Elias Ruppel, Max Rauf, Linus Kruse  

Bei den zeitgleich stattfindenden weiblichen U 15 Bezirksmeisterschaften in Lohne belegte die von Trainer Thomas Kuschel und Co-Trainerin Henrike Schröder betreute Bersenbrücker Mannschaft (Jasmin Grimmut, Franziska Heil, Elisa Klinaku, Leonie Kröger, Lilly Pecorilli, Josefine Rauf, Lara Schellenberg, Marlene Wurst) ebenfalls einen vierten Platz. In der Vorrunde besiegten sie FC 47 Leschede souverän mit 2:0 Sätze (25:6, 25:13). Etwas enger ging es schon beim 2:0 Sieg (25:23, 25:19) gegen den Volleyball Club Osnabrück zu. Im Überkreuzspiel unterlagen sie dem Gastgeber Blau-Weiß Lohne denkbar knapp mit 1:2 Sätzen (23:25, 25:23, 10:15). Im Spiel um Platz drei trafen die Bersenbrückerinnen erneut auf den Volleyball Club Osnabrück. Dieses Mal waren die Osnabrückerinnen die glücklicheren Gewinner, denn sie bezwangen die TuS Spielerinnen mit 2:1 Sätzen (19:25, 25:18, 12:15). Bei etwas mehr Glück wäre ein Podiumsplatz durchaus drin gewesen. Im Endspiel unterlag der Gastgeber Blau-Weiß Lohne dem SV Union Lohne mit 2:0 Sätzen.