rr Quakenbrück/Bersenbrück. Bei den Meisterschaften auf den kurzen Strecken ausgerichteten Titelkämpfen des Kreisschwimmverbandes Osnabrück-Land und Oldenburg-Stadt im Quakenbrücker Hallenbad boten die Teilnehmer aus 17 Vereinen zum Auftakt der Kurzbahnsaison teilweise sehr gute Leistungen. Die Schwimmabteilung des TuS Bersenbrück war dieses Mal mit 3 weiblichen Aktiven und einem männlichen Schwimmer an den Start gegangen. Was sie dann aber bei 8 Starts an Podiumsplätzen herausschwammen ist einfach überwältigend. 5 Kreismeistertitel, 1 zweiter und 1dritter Platz waren das Superergebnis und der Lohn von wochenlangem hartem Training im Ankumer Hallenbad. Umso erfreulicher war dann auch, dass fast alle Teilnehmer/innen wenigstens einmal das Siegerpodest betreten konnten. Aber der Reihe nach: Sara Sophie Drosten, Jahrgang 2005, vom TuS Bersenbrück war mit 4 Podiumsplätzen die erfolgreichste Schwimmerin des TuS bei den offenen Kreismeisterschaften auf der Kurzstrecke. 3 x Kreisjahrgangsmeisterin wurde Sara Sophie Drosten, Jahrgang 2006, über 50 Meter Brust (00:46,60), 100 Meter Brust (1:43,73) und 100 Meter Lagen (1:42,35). Darüber hinaus belegte sie noch einen 2.Platz über 50 Meter Schmetterling. Zweifache Kreisjahrgangsmeisterin wurde Sandra Prinz, Jahrgang 1978, über 50 Meter Freistil (00:38,62) und 100 Meter Freistil (01:30,46). Amy Wiebe, Jahrgang 2008, trug mit einem dritten Platz über 100 Meter Freistil zur Medaillensammlung bei. Jost Börgel, Jahrgang 2001, stand dieses Mal bei seinem einzigen Start über 100 Meter Freistil nicht auf dem Podest, was aber auch der starken Konkurrenz geschuldet war. Der Trainerstab um Wilma Kolde, Sandra Prinz und Gerold Weete waren insgesamt mit den gezeigten Leistungen ihrer kleinen Schwimmgruppe mehr als zufrieden, was sie auch auf das intensive Training in den letzten Wochen zurückführten.

 

Auf dem Foto sind v. li. n. re. Amy Wiebe, Sandra Prinz, Jost Börgel und Sara Sophie Drosten zu sehen.