rr Bersenbrück 105 Kinder nahmen am Tag des Kinderturnens am zweiten November Wochenende in der Sporthalle der von-Ravensberg-Schule teil. „Wir sind mit dem Besuch mehr als zufrieden“, so die Abteilungsleiterin Turnen Nadine Fischer. „Die Werbung in den Kindergärten hat sich mehr als gelohnt“, ergänzt Melanie Kröger, die zusammen mit einem Dutzend an Helfer*innen für den Ablauf in den beiden Sporthallen zuständig war. Es erwartete Kinder verschiedene Stationen an denen die Kinder Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht und vieles mehr testen konnten. Egal wie spät sie zwischen 10 und 16 Uhr kamen, der Stationslauf dauerte nur etwa eine Stunde. Und wer dann noch Ausdauer hatte, konnte sich auf der Hüpfburg draußen vor der Sporthalle austoben. Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2022 die Bewegungsinitiative „Kinder Joy of Moving“ als Partner des DTB dabei. Eigens für den Tag des Kinderturnens hat die DTJ das „Das kann ich schon!“ Abzeichen entwickelt. Im Rahmen des Aktionstages konnten die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhielten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen waren so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermittelten und ihnen zeigten, was sie schon alles können. „Es stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund“, resümierte Nadine Fischer von der Abteilung Turnen beim TuS Bersenbrück So freuten sich denn auch die Übungsleiterinnen des TuS Bersenbrück über die zahlreichen turnbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sieben Jahren. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt mit zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Und wenn die Kinder Interessen am Turnen gefunden haben sollten, können sie sich jede Woche in ihrer Altersgruppe an den Übungsstunden mit beteiligen. Nähere Informationen zu den Trainings- und Übungsstunden sind auf der Homepage des TuS Bersenbrück (www.tus-bersenbrueck.de) unter der Abteilung Turnen, hier Trainingszeiten für Kids, nachlesbar. 

 

Nadine Fischer (1.v.li.) und Melanie Kröger (2.v.li.) überreichen an zwei erfolgreiche Sportler eine Urkunde und „Das kann ich schon!“ Abzeichen.

 Mit einem Luftballon zwischen zwei Kindern wird ein Slalom-Parcours überwunden. Dabei werden auf einem Tablett verschiedene Gegenstände transportiert.

  Die Kinder balancieren mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf über die Bank und werfen am Ende der Bank das Sandsäckchen in einen Gymnastikreifen. 

  Die Kinder sollen auf drei verschiedene Arten das Gymnastikband wie bei der Rhythmischen Sportgymnastik bewegen.

  Auch Übungen mit einem Seil gehörten zu einer der Stationen.

  Blind Date wurden Kinder durch einen Parcours gelotst ohne das Feld zu verlassen.

  Rutschpartie hieß diese Übung, wo es galt sich auf einer Bank hoch und wieder herunter zu bewegen.

  Aus dem Anlauf springen die Kinder in ein Minitrampolin und machen beim Absprung einen Strecksprung mit halber Drehung zum Stand auf eine Weichbodenmatte.

  Und wer sich nicht in der Sporthalle ausgetobt hatte, könnte sich anschließend auf einer Hüpfburg bewegen.