rr Bersenbrück Der TuS Bersenbrück hat 2021 deutlich mehr Sportabzeichen abgenommen als im Jahr davor. Die Urkunden wurden jetzt im Vereinsheim vom TuS Vorsitzenden Paul Fleddermann überreicht. Nach 77 Sportabzeichen im Jahr 2020 hat der Verein nun 92 Sportabzeichen im Jahr 2021 abgenommen. Diese 92 Absolventen verteilen sich auf 17 Jugendliche und 75 Erwachsene. Darüber hinaus wurde sieben Familien das Familiensportabzeichen verliehen. „Sport kann doch vieles bewegen, was man an der guten Teilnehmerzahl sehen kann“, sagte Abteilungsleiterin Hildegard Fleddermann. Sie hob hervor, dass es nach wie vor eine sehr gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gäbe. So hat sich die Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Hilfe einmal mehr bewährt. Das Deutsche Sportabzeichen für das Jahr 2021 erhielten mit der Zahl 5 Ulrich Schmidt, mit der Zahl 10 Friederike Rehkamp, Gerold Weete, mit der Zahl 15 Martin Boße, Adelheid Möller, mit der Zahl 20 Frank Glose und mit der Zahl 25 Kornelia Pusch. Darüber hinaus haben das Familiensportabzeichen die Familien Manfred Egler/Christian Klein Helmkamp, Paul Fleddermann, Bärbel Kolfen, Julia Krömer, Christina Schulte, Günter Schulte und Ingrid Wilke die Urkunden entgegennehmen dürfen. Die Abnahmetermine werden jeden Montag ab 18 Uhr im Hemke-Stadion angeboten. „Es hat sich bewährt, dass man montags um 18 Uhr zur Sportabzeichen Abnahme auf den Sportplatz geht“, ergänzte Hildegard Fleddermann als zuständige Ressortleiterin. In die neue Saison wird am Montag, 30. Mai, ab 18 Uhr im Hemkestadion gestartet. Die weiteren Termine vor den Sommerferien sind am 13. Juni, 20. Juni und 11.Juli. Die speziellen Abnahmen wie das 20 km Fahrradfahren am Montag, 4. Juli, oder die Abnahme von Schwimmdisziplinen am Sonntag, 10. Juli, können auf der TuS-Homepage www.tus-bersenbrück.de unter der Rubrik „Sportabzeichen“ nachgelesen werden. Darüber hinaus gibt es wieder einen inklusiven Sportabzeichentag mit der Heilpädagogischen Hilfe am Freitag, 1. Juli, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr im Hemkestadion.