rr Bersenbrück Sehr erfolgreich war die Schwimmabteilung des TUS Bersenbrück beim 51.Artland-Schwimmfest des QTSV Quakenbrück im Quakenbrücker Freibad Ende Juni. Die äußeren Bedingungen bei Temperaturen um 24 Grad ließen keine Wünsche offen. 23 Vereine mit 309 Schwimmern gingen ins Wasser. Die 11 Schwimmer/innen des TUS erreichten bei 33 Starts insgesamt 14 Podiumsplätze. Der Newcomer und Nachwuchsschwimmer Elias Wiebe war bei den Herren mit zwei ersten und einem dritten Platz der erfolgreichste Schwimmer bei den TUS’lern. Lennard Peters belegte bei seinem Schwimmwettkampfdebüt schon einen ersten und einen dritten Platz. Einen nicht erwarteten zweiten Platz belegte Johann Kempe bei seinem Wettkampfdebüt. Erfolgreichste weibliche Schwimmerin war Sara Sophie Drosten, die zwei zweite Plätze und einen dritten Platz in ihrer Altersgruppe erreichte. Auch Laura Wagner gelang ein erster und ein dritter Platz sowie zwei knapp verpasste Podiumsplätze. Zwei dritte Plätze bei ihrem ersten Schwimmwettkampf waren die Ausbeute von Leana Peters. Mit zum Medaillenregen trug auch Marieke Kröger mit einem dritten Platz bei. Bei den Damen gingen auch weitere Neulinge erstmals an den Start bei einem Wettkampf. Kanu Hatscher, Anna-Lena Renze und Nora Rennie zeigten eine tadellose Leistung, obwohl sie keinen Podiumsplatz erreichten. Mehr als zufrieden waren also die Trainer Gerold Weethe, Paula Studer, Sandra Prinz und Wilma Kolde auf jeden Fall mit den gezeigten Leistungen. Dies gilt auch für Amy Wiebe, die viermal startete, aber einer starken Konkurrenz in ihrer Altersklasse ausgesetzt war und nur knapp zweimal einen Podiumsplatz verpasste. Die Leistungen der Bersenbrücker sind umso höher zu bewerten, da sie erst seit der Freibaderöffnung im Mai wieder auf der 50 Meter Bahn intensiver trainieren konnten. 

Die Gruppenaufnahme zeigt in der hinteren Reihe von links nach rechts Laura Wagner, Nora Rennie, Trainer Gerold Weete, Sara Sophie Drosten, Trainerin Wilma Kolde, Anna-Lena Renze, Lani Hatscher und Amy Wiebe, in der vorderen Reihe von links nach rechts Marieke Kröger, Elias Wiebe, Leana Peters und Lennard Peters. Es fehlt Johann Kempe 

Die beiden erfolgreisten TuS Schwimmer Elias Wiebe und Sara-Sophie Drosten 

 

Auch einen ersten Platz belegte Laura Wagner in ihrer Altersklasse