Bersenbrück (rr) Der TuS Bersenbrück hat den Krombacher Niedersachsen Pokal am Pfingstmontag mit 3:0 Tore gegen den SC Spelle-Venhaus vor rund 3.100 Zuschauern, davon 600 aus Spelle, im heimischen Hasestadion gewonnen. Dadurch spielt der TuS Bersenbrück in der kommenden Saison im DFB-Pokal. 

Für das Endspiel am Pfingstmontag war eigens eine mobile Sitzplatztribüne aufgebaut worden, sodass mehr Zuschauer als sonst das Spiel verfolgen konnten. Die Auslosung für die erste DFB-Pokalrunde findet am Sonntag, 18. Juni, im Rahmen der ZDF Sportstudio Reportage ab 17.10 Uhr statt. Ob im Hasestadion in der Zeit vom 11. bis 14. August gespielt wird, hängt vom Gegner aus der ersten oder zweiten Bundesliga und dessen Fan-Ansturm ab. Auf den VfL Osnabrück kann man auf jeden Fall nicht treffen, da sich dieser im gleichen Lostopf befindet wie der TuS Bersenbrück. Nach 1990 ist der TuS Bersenbrück nunmehr das zweite Mal in der ersten DFB-Pokalrunde vertreten. Damals hatte man gegen Hannover 96 mit 0:4 Toren verloren. Zu dem Duell mit einem Erst- oder Zweitligisten kommt eine garantierte Einnahme von mehr als 200.000 Euro allein durch die TV-Prämien.

Bereits nach 15 Minuten führte der Gastgeber durch Treffer von Moritz Waldow und Jules Reimerink, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete. Nach der Pause erhöhte erneut Moritz Waldow in der 55 Minute auf den Endstand von 3:0 Tore gegen den Regionalliga-Aufsteiger aus Spelle. In der abgelaufenen Saison hatte der TuS Bersenbrück noch beide Punktspiele gegen Spelle verloren. Bereits 2019 hatte der TuS ein Pokalfinale gegen den SV Atlas Delmenhorst mit 2:3 verloren. Doch in diesem Jahr übernahm der TuS von Beginn an das Kommando. Mit leidenschaftlichem Einsatz um jeden Zentimeter Rasen riss die von Thorsten Marunde-Wehmann trainierte Mannschaft das Publikum mit.  

Eine umfangreiche Bildergalerie von Reinhard Rehkamp zeigt das Pokalfinale vor, während und nach dem Spiel:

Galerie TuS Bersenbrück - SC Spelle-Venhaus vom 29.05.2023 - FuPa

 Text und Fotos Reinhard Rehkamp