Bersenbrück (rr) Der TuS Bersenbrück hat das Niedersachsenpokal-Achtelfinalspiel beim Heeslinger SC unerwartet hoch mit 5:0 Toren gewonnen. Dabei sah es in der ersten Halbzeit überhaupt nicht nach diesem Kantersieg beim selbsternannten Meisterschaftskandidaten aus. In der ersten Halbzeit brachte Enes Muric den TuS in der 18. Minute mit einem Strafstoß in Führung. Der Heeslinger Torwart hatte zuvor Markus Lührmann im Strafraum ungestüm zu Fall gebracht. Heeslingen brachte danach eine Menge Power auf den Rasen und kam zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Insbesondere Torwart Tariq Olatunji zeigte bei einem Freistoß einen tollen Reflex und lenkte den Ball kurz vor dem Überqueren der Torlinie um den Pfosten.

Nach der Pause eröffnete Philipp Schmidt in der 66. Minute mit einem Power-Kopfball den Torreigen nach Flanke von Jules Reimerink. Dann ging es Schlag auf Schlag. Michel Eickschläger machte in der 75. Minute das 3:0 nach einem wunderschönen Spielzug. Den aufopferungsvoll kämpfenden Heeslinger gelang danach nichts mehr. Saikouba Manneh musste in der 80. Minute einen kuriosen Ball, der zuvor gegen die Latte geschossen wurde, nur noch aus zwei Metern einköpfen. Nico Meyer setzte in der 89. Minute den ultimativen Schlusspunkt mit einem frechen Abschluss ins lange Eck.

Auch defensiv klappte alles Leo Hedemann und Patrick Greten waren immer einen Schritt näher am Ball, Papa und Philipp Schmidt kamen in jeden Zweikampf. Das zentrale Mittelfeld um Mathis Wellmann, Enes Muric, Moritz Waldow und später Denis Müller stand bombenfest. Nicht nur die rund 20 mitgereisten TuS-Fans kamen voll auf ihre Kosten an diesem unfassbaren Abend in Heeslingen, sondern auch die Zuschauer zu Hause am PC oder im „Drove in“ bei der Live-Übertragung waren außer Rand und Bann.

Der Gegner im Viertelfinale steht noch nicht fest, da noch nicht alle Achtelfinalspiele gespielt wurden. Unklar ist noch ob das Bersenbrücker Spiel, das für Montag 3. Oktober terminiert ist, stattfinden wird, weil der TuS tags zuvor am Sonntag, 2. Oktober, ein Punktheimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus auszutragen hat. Auch Spelle-Venhaus könnte ein möglicher Gegner im Achtelfinalspiel sein.

Eine Bildergalerie von Reinhard Rehkamp gibt es unter dem nachfolgenden Link: https://www.fupa.net/photos/heeslinger-sc-tus-bersenbrueck-407839

Die 5 Torschützen im Innenkreis nach dem Spiel.