Der TuS Bersenbrück hat einen neuen Cheftrainer. Guido Kalle übernimmt den Posten beim Oberligisten. Zuletzt war der A-Lizenz-Inhaber Jugendtrainer beim SC Fortuna Köln. Der 54-Jährige hat in Bersenbrück einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben.

Kalle hat bereits für verschiedene Vereine im Herren-, Frauen und Juniorenbereich gearbeitet. Er sammelte höherklassige Erfahrung sowohl in der 2. Liga unter dem ehemaligen Cheftrainer Holger Stanislawski beim FC St. Pauli wie auch beim Drittligisten SV Meppen. Neben der UEFA-A-Lizenz besitzt der gebürtige Emder die höchste DFB-Torwarttrainer-Lizenz und die Pro-Lizenz des amerikanischen Fußballverbandes.

„Wir haben sehr viele Gespräche mit verschiedensten Trainern geführt und uns viel Zeit bei der Auswahl des neuen Coaches genommen. Bei Guido hat uns das Gesamtpaket am besten gefallen. Er ist ein empathischer Trainer mit einer absolut professionellen Einstellung und einem guten Konzept. Er lebt Fußball und steht für ein hohes Maß an Kommunikation. Sowohl die Oberligamannschaft, als auch die Zusammenarbeit mit den Juniorenteams wollen wir gemeinsam voranbringen“, erklärte Thorben Geerken, Sportlicher Leiter des TuS Bersenbrück.

Über SV Frisia Loga und eine Tätigkeit im DFB-Stützpunkt verschlug es den gebürtigen Emder zu den Zweitligafrauen des SV Meppen, wo er unter Thommy Stroot - frischgebackener Double-Sieger-Trainer des VfL Wolfsburg - als Co-Trainer arbeitete. Weitere Stationen waren der FC Luzern (Torwartkoordinator NLZ), die Nachwuchsabteilung der Global Premier in Amerika, sowie der Trainerposten beim FCM Portland.

Zudem steht ein Engagement als Cheftrainer der Frauenmannschaft des FC Zürich in der ersten Schweizer Liga in seiner Vita. Danach trainierte Kalle noch die Frauen von Blau-Weiß Hohen Neuendorf, war als Nachwuchs-Cheftrainer des SC Baden und SC West Köln tätig, ehe er Jugendtrainer bei Fortuna Köln wurde.

Mit Ben-Raphael Budde und Rami Kanjo haben sich die Bersenbrücker mit zwei jungen Offensivspielern verstärkt.

Der 18-jährige Budde kommt aus dem Jugendleistungszentrum Emsland zum TuS und soll beim Kleinstadtclub die ersten Schritte im Herrenbereich machen. Der 18-jährige Stürmer hat eine professionelle Ausbildung genossen und wird nun beim Kleinstadtclub seine ersten Schritte im Herren-Bereich machen. Auch Dirk Milde (Orga-Leiter TuS Jugendfußball und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Kooperationsvereine des JLZ Emsland) und Winfried Budde als sportlicher Leiter des JLZ und Vater von Ben freuen sich über den Wechsel. Dadurch zeigt sich auch die gelebte Kooperation zwischen den Vereinen. Mittlerweile wurden und werden nämlich 5 Jugendspieler des TuS im JLZ Emsland in Meppen ausgebildet. Mit Ben kommt ein weiterer Wechsel aus dem Emsland nach Bersenbrück.

Kanjo ist variabel als Flügelangreifer einsetzbar und wechselt vom SV Bevern ins Hasestadion. „Rami ist schnell, technisch versiert und ein Spieler, der den Unterschied in engen Spielen machen kann. Er wird unsere Offensive beleben und die gegnerische Defensive vor Problemen stellen“, freut sich Geerken über die Neuverpflichtungen.